Echte Personalisierung im Marketing – Kundensegmentierung in der Praxis
Ob der Last-Minute-Partyurlauber, die Schnäppchenjägerin im Online-Shop oder die Großfamilie mit Ökostrom-Faible – Kund:innen sind in jeder Branche vielfältig und haben individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Aber oft kennen Unternehmen diese nur grob und können ihre Marketingkommunikation deshalb kaum personalisiert ausrichten, um Ihre Zielgruppe mit den relevanten Inhalten zu erreichen. Das hat verstärkt negative Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit und -loyalität und damit auf den Unternehmenserfolg!
Das Ziel sollte deshalb eine vollständig personalisierte Marketingkommunikation über alle Touchpoints hinweg sein und das beinhaltet mehr als den Standardnewsletter mit dem Kundennamen in der Begrüßung – aber wie funktioniert das in der Praxis?
Im Live-Webinar erklärt unsere PIA DYMATRIX Expertin Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics, welche datenbasierten Voraussetzungen für die Personalisierung im Marketing gegeben sein müssen. Dabei grenzt sie zuerst die Marketingkonzepte Personas, Kundencluster und Kundensegmente voneinander ab und bewertet sie im Hinblick auf Datenbasis (externe vs. First-Party-Daten) und Anwendungsfeld (strategisch vs. operativ). Im Folgenden geht sie tiefer auf die analytische Herangehensweise bei der Kundensegmentierung ein und erläutert dabei mithilfe des Zauberwürfel-Konzepts die drei zentralen Dimensionen, die dabei eine Rolle spielen: Customer Lifecycle, Customer Lifetime Value und Customer Preferences. Im Anschluss zeigt sie anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen, wie diese Konzepte erfolgreich für die Personalisierung in der Marketingkommunikation kombiniert werden können.
Was Sie in diesem Webinar erwartet:
- Sie erhalten einen Überblick über die strategisch und operativ relevanten Marketingkonzepte Personas, Kundencluster und Kundensegmente.
- Sie lernen, wie die Personalisierung auf Basis von Kundensegmenten funktioniert.
- Sie erfahren, wie die analytischen Modelle Customer Lifecycle, Customer Lifetime Value und Customer Preferences kombiniert werden können, um mehr Kundenwissen zu generieren.
- Sie bekommen relevante Insights aus der Praxis, die Sie für Ihr Marketing aufnehmen können.
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