Customer Lifetime Value (CLV) – Berechnung & Umsetzung im Marketing
Als zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Customer Relationship Managements (CRM) gehört der Customer Lifetime Value (CLV) oder Kundenwert zur klassischen Werkzeugkiste eines jeden Marketing Managers. Der CLV spiegelt nicht nur historische Kundendaten wider, sondern prognostiziert auch zukünftiges Kundenverhalten, beispielsweise in Form von erwarteten Umsätzen, und das für jeden einzelnen Kunden individuell. Damit geht der CLV weit über den klassischen RFM-Score (Recency, Frequency, Monetary) hinaus, denn er liefert belastbare Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen auf Basis von Advanced Analytics.
Mit dem CLV können Sie Ihre Marketing- und Vertrieb-Budgets effizient verteilen und stellen damit Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Marketingaktivitäten. So steigern Sie die Kundenzufriedenheit und maximieren Ihre Umsätze.
Im Webinar beantworten wir u.a. folgende Fragen:
- Welche Daten werden für die Berechnung des CLV benötigt?
- Aus welchen Komponenten besteht der CLV?
- Wie wird ein CLV-Modell beispielhaft mit der KNIME* Software berechnet?
- Welche Einsatzmöglichkeiten und Vorteile bietet der CLV für Ihr Marketing?
Ziele des Webinars: Sie verstehen, wie der Customer Lifetime Value funktioniert, wie er sinnvoll eingesetzt wird und welchen Stellenwert er für Marketing und Vertrieb einnimmt. Sie sehen unter Einsatz der Open Source Software KNIME eine beispielhafte CLV-Berechnung, und bekommen so Einblicke in die praktische Umsetzung und Anwendbarkeit. Darüber hinaus erhalten Sie Antworten auf Ihre individuellen Fragen, die Sie während unserer Q&A-Session live an unsere Experten stellen können.
Gerne senden wir Ihnen die Aufzeichnung dieses Webinars zu – Füllen Sie dafür einfach das Kontaktformular aus.