Science|Talk
Science|Talk Aufzeichnungen
Zukunftsweisende Insights, generiert aus wissenschaftlichen Modellen und praktischen Anwendungsfällen. Für Entscheider. Für zukunftsgerichtetes und zukunftsfähiges Marketing. Die Themenfelder des Science|Talks sind vielfältig: Marketing Automation | Data Science and Analytics | interdisziplinäre Organisation | Technologisierung | Datenmanagement | CRM | uvm.
Hier finden Sie die Links zu unseren vergangenen Science|Talk Sessions:
Science|Talk Session 10: Prof. Dr. Christian Barrot und Alexander Kull sprechen über den E-Commerce im Zeitalter von Social Media.
- Wie behalte ich als Unternehmen die Kontrolle über meine Marke, meine Kund:innen und meine Kommunikation im Zeitalter von Social Media?
- Sind Influencer:innen dabei für mich Dienstleister:innen, Partner:innen oder gar Konkurrenz?
- Wie nutze ich Social Listening & Social Selling sinnvoll, um meine Unternehmensziele zu erreichen?
Science|Talk Session 9: Prof. Dr. Uwe Schnetzer und Stefanie Bahde sprechen über Markenführung im digitalen Zeitalter.
- Führt kein Weg mehr an GAFA / GAMA vorbei?
- Werden Marketingabteilungen bald aussterben?
- Wird sich Markenführung jemals ändern und hat die zukünftige Marke tausende Gesichter?
Science|Talk Session 8: Prof. Dr. Christian Braun und Mathias Reinhardt sprechen über die digitale Transformation im B2B-Kontext.
- Was bedeutet digitale Transformation und Customer Centricity im B2B-Kontext?
- Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen daraus und welche Herausforderungen gehen damit einher?
- Welche strategische Rolle spielen B2B-Ökosysteme, um einen Kundenmehrwert zu schaffen?
Science|Talk Session 7: Prof. Dr. Stefan Lessmann und Dr. Stefanie Seifert sprechen über die Marketingrevolution – Data Science, KI & Analytics.
- Was sind die aktuellen Entwicklungen im Kontext Data Science und wie weitreichend können die Veränderungen daraus sein?
- Wie sehen erfolgsversprechende Modelle aus, wie gut dienen sie als Entscheidungsgrundlage und wo liegen Potenziale heute brach?
- Was ist Causal Machine Learning und welche Potenziale hat dieser revolutionäre Ansatz für das Marketing der Zukunft?
Science|Talk Session 6: Prof. Dr. Manfred Krafft und Sebastian Fischer sprechen über modernes Loyalty Management, dessen Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Wann sind Kund:innen bereit, Daten preiszugeben und was ist der erwartete Gegenwert?
- Was hat sich im Vergleich zum klassischen Verständnis von Loyalty Management verändert?
- Wo liegen die Potenziale des neuen Verständnisses von Kundenbindungsprogrammen?
- Welche Chancen und Risiken hat der CLV gegenüber anderen, zur Unternehmenssteuerung etablierten Kennzahlen?
- Welche Facetten einer (erfolgreichen) Kundenbeziehung können der CLV und der CE abbilden, welche können nur bedingt oder gar nicht berücksichtigt werden?
- Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um (traditionelle) Unternehmen auf eine kundenwertbasierte Steuerung umstellen zu können?
- Wie ist der Status Quo und die Zukunft des modernen Datenmanagements?
- Welchen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Implementierung von Datenmanagement-System gegenüber?
- Was müssen Unternehmen heute tun, um morgen mit einem soliden und gewinnbringenden Datenfundament arbeiten zu können?
- Wie gelingt die vollständige Customer Centricity jetzt und in Zukunft mittels Marketing Automation?
- Wie werden die Grundlagen (Daten und Analysen) einer erfolgreichen Marketing-Automatisation im Kundendialog geschaffen?
- Wie müssen Prozesse priorisiert und strukturiert werden, um erfolgreich automatisieren zu können?
Science|Talk Session 1: Kundenorientierte digitale Transformation und die disruptiven Einflüsse der Digitalisierung auf das Marketing mit Prof. Dr. Jörg Nießing & Thomas Dold.
- Wie müssen sich Unternehmen in der „VUCA-Welt“, insbesondere im Marketing, aufstellen?
- Gibt es optimales Verhalten oder etablierte Vorgehensmodelle, insbesondere für traditionellere Unternehmen?
- Gibt es zentrale Maximen, die als Leitplanken in einem Change-Prozess dienen und den Umsetzungserfolg steigern?