Success Story VERBUND

Zielgerichtetes und personalisiertes Marketing mit der Omni-Channel Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation.

Durch die Einführung der Kampagnenmanagementlösung DYMATRIX Marketing Automation profitiert die VERBUND Energy4Customers GmbH von der hochgradigen Automatisierung seiner Marketingkampagnen und kann somit seine vorhandenen Ressourcen effizienter einsetzen und seine Kund:innen und Interessent:innen zielgerichtet und personalisiert ansprechen.

PIA DYMATRIX Success Story VERBUND

Der Kunde

Die VERBUND Energy4Customers GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VERBUND AG und beschäftigt sich mit der Vermittlung von Handels- und Vertriebsgeschäften mit Strom und anderen Energieträgern. Die VERBUND AG mit Hauptsitz in Wien, ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Erzeuger von Strom aus Wasserkraft in Europa. Mit einem Anteil von 40% deckt VERBUND Österreichs Eigenbedarf an Strom. Dabei stammen rund 95% des erzeugten Stroms aus klimafreundlichen und erneuerbaren Energien – vorrangig Wasserkraft, ergänzt um Windkraft.

Die Ausgangslage

VERBUND Energy4Customers entschied sich dafür, das bisher eingesetzte Kampagnenmanagementsystem abzulösen und sich mit DYMATRIX nicht nur einen neuen Lösungsanbieter für Marketing Automation, sondern auch Beratungsexpert:innen mit langjähriger Erfahrung im Data-Driven Marketing in der Energiewirtschaft zur Seite zu holen.

Ziel war es, Kund:innen und Interessent:innen konsequent in den Fokus der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu stellen und diese personalisiert, datengetrieben und zielgerichtet mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints anzusprechen und somit langfristig die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen. Gleichzeitig war es von besonderer Bedeutung, das Projekt in vorgegebener Zeit und mit vorgegebenem Budget umzusetzen, damit die bestehende Marketingkommunikation fortlaufend stattfinden konnte.

Die Projektleistung

Für die Implementierung der Omni-Channel Kampagnenmanagementlösung DYMATRIX Marketing Automation galt es, im ersten Schritt das existierende Datawarehouse in die neue Customer Data Platform (CDP) zu integrieren und die Datenströme aus den Touchpoints E-Mail (Inxmail) und dem eigenen Lettershop als Basis für die zukünftige Kundenkommunikation anzubinden.

Darüber hinaus wurden die Kampagnenmanager:innen von VERBUND Energy4Customers intensiv zur Nutzung von DYMATRIX Marketing Automation und dem Aufbau zukünftiger Kampagnen geschult. Im nächsten Schritt wurde die bestehende Kundenkommunikation durch das DYMATRIX Campaign Services Team geprüft und bewertet. Zudem wurden neue Listenkonzepte und Versandlogiken erstellt. Das Team unterstützte außerdem operativ bei der Gestaltung von personalisierten Mailings und dem Aufbau von Regelkampagnen, Adhoc-Kampagnen und saisonalen Kampagnen. Parallel hierzu wurden die Kampagnendaten aufbereitet und als Basis für das eigene Reporting von VERBUND Energy4Customers bereitgestellt.

Der Nutzen

Durch die Einführung der Omni-Channel Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation profitiert VERBUND Energy4Customers von der hochgradigen Automatisierung seines Kampagnenmanagements und ist dadurch in der Lage, seine vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen.

Die Implementierung der Customer Data Platform als Grundlage für eine personalisierte Kampagnenausspielung sowie die Anbindung der Touchpoints E-Mail und Print ermöglichen einen Closed Loop Ansatz. Dadurch können die Responsedaten direkt zur Steuerung nachfolgender Kundenkommunikation eingesetzt und für das eigene Reporting aufbereitet werden. Durch die Optimierung der bestehenden Kampagnen durch das DYMATRIX Campaign Services Team ist VERBUND Energy4Customers nun in der Lage, eine personalisierte und datengetriebene Kundenkommunikation mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints auszuspielen. Eine perspektivische Anbindung weiterer Kanäle wie z. B. Digital Print oder Social Media ist zudem jederzeit einfach umsetzbar.

Projektumsetzung

  • Integration des bestehenden Datawarehouse in die CDP
  • Einrichtung der Omni-Channel Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation als SaaS Variante sowie Customizing hinsichtlich der speziellen, branchenspezifischen Bedürfnisse der Energiebranche
  • Anbindung der Touchpoints E-Mail (Inxmail) und Lettershop
  • Anbindung Service Center Dashboard von VERBUND Energy4Customers
  • DYMATRIX Campaign Services: Operative Kampagnenunterstützung durch das DYMATRIX Services Team

Key Facts

  • Implementierung der Marketing Automation Software DYMATRIX Marketing Automation als SaaS-Lösung mit den Touchpoints E-Mail (Inxmail) und eigenem Lettershop
  • Intensive Schulungen zur Software-Nutzung
  • Fortlaufende fachliche und technische Unterstützung für die Kampagnenumsetzung
  • Aufbereitung von Kampagnendaten als Basis für das VERBUND Energy4Customers Reporting
VERBUND: Jürgen Schwarzmann

Mit der Einführung der Omni-Channel Marketing Automation Lösung DYMATRIX Marketing Automation und dem zugrundeliegenden Kundendatenmodell, haben wir einen großen Meilenstein zur Optimierung und Effizienzsteigerung unserer Marketingaktionen erreicht. Zudem schätzen wir die langjährige Expertise von DYMATRIX im Data-Driven Marketing sehr, welche sich auch in der Projektumsetzung „in time & in budget“ widergespiegelt hat.

Jürgen Schwarzmann
CRM Manager

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    Sebastian Fischer
    Director Key Account Management
    +49 711 22 007 88 0 sales@dymatrix.de Signatur Sebastian Fischer
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