Success Story SSB
Pioniergeist bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG.
Die SSB setzt auf Kampagnenmanagement und zieht positive Zwischenbilanz. Sie gehört damit zu den ersten Unternehmen im öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, die sich mit CRM als Erfolgsfaktor befasst und beweist so echten Pioniergeist.
Der Kunde
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist einer der größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe in der Bundesrepublik und wurde in den letzten Jahren mehrfach für ihre Leistungen ausgezeichnet. Sie blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und präsentiert sich heute als moderner Verkehrsdienstleister. Auf 14 Stadtbahnlinien und 55 Buslinien befördert das Unternehmen täglich 550.000 Fahrgäste und sichert damit die Mobilität in Stuttgart und Umgebung. Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern, entschied sich die SSB dafür, die Beziehung zum Kunden aktiver zu gestalten und so bestehende Kunden zu halten und Neukunden zu gewinnen.
Die Ausgangslage
Was bisher im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kaum zu finden war, ist bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG bereits Programm: Kunden mit differenzierten Aktionen zielgerichtet ansprechen und individuell umwerben. Dazu notwendig war der Aufbau eines CRM-Systems mit automatisiertem Kampagnenmanagement, um die individuelle Ansprache von Kunden und das Management der teilweise parallel laufenden Kampagnen zu ermöglichen und effizient zu gestalten.
Die Projektleistung
In einem ersten Schritt wurden vorhandene Daten aus Vertrieb und Marketing analysiert und in einem zentralen Data Mart zusammengeführt. Auf diese Datenbasis wurde das Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation aufgesetzt.
In einem weiteren Schritt wurden vielfältige Analysen und Auswertungen gefahren, auf deren Basis maßgeschneiderte Kampagnen für verschiedene Kundensegmente entstanden. Die Bildung der Kundensegmente erfolgte ebenfalls über die Daten des Marketing Data Mart unter Verwendung einer Clusteranalyse. Ausschlaggebend für die Entscheidung, das Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation einzuführen, war neben der einfachen Handhabung und der übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche vor allem die Beratungskompetenz der DYMATRIX im Umfeld des analytischen CRM.
Der Nutzen
Bereits während der Umsetzung des Projekts wurden erste Aktionen mit einem Prototyp konzipiert und sehr erfolgreich umgesetzt. So gewann die SSB den ÖPNV-Innovationspreis für eine zielgruppenscharfe Ansprache im Rahmen der Aktion „Kunden werben Kunden“. Im September 2008 ging die SSB mit dem Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation live und erfährt seither eine deutliche Effizienzsteigerung im Marketing.
Die neuen Prozesse machen sich deutlich bemerkbar: Die SSB steigerte ihre Marketingleistung erheblich und erhöhte die Anzahl differenzierter Werbekampagnen im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Vermeidung von Streuverlusten konnten die Kampagnenkosten insgesamt deutlich gesenkt werden.
Projektumsetzung
- Einführung zentrales Kampagnenmanagement
- Aufbau und Erweiterung des zentralen Data Warehouse
- Aufbau CRM für den öffentlichen Nahverkehr
- Erstellung einer Kundensegmentierung
- Aufbau eines Funktionsanalysesystems (Prozesscontrolling)
- Implementierung des Marketing Automation Tool DYMATRIX Marketing Automation
Key Facts
- Deutliche Effizienzsteigerung im Marketing
- Steigerung der Marketingleistung und Erhöhung der Werbekampagnen
- Kostensenkung durch Vermeidung von Streuverlusten
- Möglichkeit der einfachen und schnellen Kunden- und Zielgruppensegmentierung
Mit DYMATRIX Marketing Automation können wir in kurzer Zeit Kampagnen verwalten und durchführen, Kundensegmente und Zielgruppen einfach selektieren und gezielt ansprechen. Auch die Erfolgskontrolle von Kampagnen lässt sich schneller und einfacher vornehmen.
Leiter des Konzeptionellen Marketings