Success Story ESPRIT: Sichere Kreditlimits: Maximaler Umsatz & minimales Risiko dank DYMATRIX
32 % der Deutschen zahlen lt. Bitkom beim Online-Shopping am liebsten mit Rechnung. Der Rechnungskauf ist daher für Versandhändler ein wichtiger Hebel, um Umsätze online zu steigern. Gleichzeitig müssen sie sich mit Kreditlimits vor Zahlungsausfällen absichern. ESPRIT stand vor der Herausforderung, ein Regelwerk zu entwickeln, das Risiko und Umsatzpotenzial gleichermaßen valide bewerten kann. Durch den KI-basierten Kreditlimit-Optimierungswebservice von DYMATRIX kann ESPRIT europaweit Zahlungsausfälle minimieren und Umsatzpotenziale vollumfänglich ausschöpfen.
Das haben wir gemeinsam erreicht
- Umsatzpotenziale bei optimaler Kontrolle des Ausfallrisikos ausnutzen
- Steigerung der Warenkorbwerte und des Gesamtumsatzes
- Signifikante Reduktion der Inkassofälle und der Kosten für Auskunftei-Anfragen
- Verbesserter Kundendialog im Bestellprozess
- Nahtlose Integration in das Shopsystem über Webservice-Schnittstellen
- Flexible Lösungen für unterschiedliche Business Szenarien
Herausforderung & Projektleistung
Herausforderung
Wie kann ESPRIT individuelle Kreditlimits automatisiert und in Realtime berechnen, um Zahlungsausfallrisiken zu minimieren und Umsatzpotenziale in vollem Umfang zu nutzen?
Projektleistung
DYMATRIX hat für den internationalen Modekonzern ESPRIT den KI basierten Kreditlimit-Optimierungswebservice europaweit eingeführt und in das Shopsystem von NETRADA integriert.
Kreditlimits automatisiert in Echtzeit berechnen
Für ein optimales Ergebnis hat DYMATRIX die Strategien des KI basierten Kreditlimit-Optimierungswebservices von aggressiv bis konservativ konfiguriert und gegeneinander getestet. Das neue System ermittelt mit einer intelligenten Verknüpfung aller Informationen der integrierten Webshops in Echtzeit Risiko- und Potenzialscores und führt diese zu einem optimalen Rechnungslimit zusammen. Der Service prüft dynamisch je Auftrag von Neu- oder Bestandskund:in, ob eine Zahlung auf Rechnung möglich ist und ob eine Anfrage an eine Auskunftei, wie z.B. Infoscore oder Schufa, notwendig ist. Ist eine Anfrage notwendig, versendet das System diese und verarbeitet die Informationen der Auskunftei automatisiert. Im Bestellprozess erhalten Kund:innen daraufhin individuelle und dynamische Informationen, beispielsweise zu ihrem noch offenen Limit, bis zu dem sie auf Rechnung bezahlen können. Das verringert Zahlungsausfall-, Retouren- und Ausfallrisiken.
Projektumsetzung
- Implementierung eines Customer Data Mart
- Erweiterung der Kriterien zur Neu- und Bestandskundenbewertung auf alle verfügbaren Informationen
- Dynamische Ableitung individueller Kreditlimits unter Berücksichtigung des individuellen Potenzial-/Risikoprofils
- Implementierung länderindividueller, differenzierter Strategien für Neu- und Bestandskunden
- Aufbau KI basierter Kreditlimit-Optimierungsservice und Einrichtung von Webservices zur Echtzeit-Aussteuerung im Onlineshop
- Anbindung verschiedener Auskunfteien (z.B. Infoscore, Schufa) in diversen europäischen Ländern
- Umsetzung von Business Rules (z.B. für Kundenkarteninhaber)
Der Nutzen
Kund:innen mit hohem Umsatzpotenzial und geringer Inkassowahrscheinlichkeit, Retouren- sowie Stornoquote erhalten systematisch höhere Limits. Das von DYMATRIX implementierte System steigert die Umsätze im E-Commerce signifikant und senkt die Inkassoquoten. Positive Nebeneffekte sind reduzierte manuelle Auftragsfreigaben und verminderte Kosten für Auskunftei-Anfragen. Die individuelle Banneraussteuerung mit Kommunikationsstrategien zu möglichen Bezahlmethoden und -Limits optimiert den Kundendialog im Bestellprozess. Durch Schnittstellen kann der Customer Service Limits kundenindividuell anpassen. Der Vorteil: Ein vollautomatisierter Prozess, in den ESPRIT bei Bedarf flexibel eingreifen kann.
Mit der Lösung von DYMATRIX konnten wir unseren Umsatz deutlich steigern und die Inkassoquoten signifikant senken. Flexible Anpassungen und Erweiterungen im Hinblick auf die Auskunftei-Strategien in unterschiedlichen Ländern sind jederzeit möglich. Auch spezielle Business Rules, die wir für unsere besonders werthaltigen Kunden benötigen, sind mit dem System individuell umsetzbar. Die fundierte Beratung durch die DYMATRIX Consultants eröffnet uns darüber hinaus immer wieder interessante Perspektiven für künftige Entwicklungen.
Über ESPRIT
ESPRIT tritt in rund 40 Ländern auf und vertreibt seine Angebote international in eigenen Retail-Stores, an Wholesale-Standorten sowie in eigenen Onlineshops – mit Partnern, die den Qualitätsstandards und dem Markenkern des internationalen Modekonzerns entsprechen.