Lidl führt erfolgreiches Multi-Channel Kampagnenmanagementsystem DYMATRIX Marketing Automation ein
Portalübergreifende Kundensicht bildet Grundlage für neue Kommunikationsstrategie des Handelsriesen
Stuttgart, 13.06.2016 – Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH hat die Zusammenarbeit mit der Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG gestartet und erfolgreich das Kampagnenmanagement-Tool DYMATRIX Marketing Automation eingeführt.
Liegt der Ursprung von Lidl in dem Verkauf von Lebensmitteln, so hat sich das Portfolio des Handelsriesen mittlerweile enorm vergrößert und umfasst eine breitgefächerte Produkt- und Leistungsvielfalt. Zur Online-Präsenz von Lidl gehören neben dem klassischen Lidl-Shop auch Portale wie Lidl-Reisen, Lidl-Fotos und Lidl-Blumen.
„Für Lidl E-Commerce International ist es von großer Bedeutung die Online-Aktivitäten zielgerichtet zu steuern und somit entsprechende Angebote an die richtige Zielgruppe zu senden. Mit dem Kampagnenmanagementsystem DYMATRIX Marketing Automation von DYMATRIX haben wir das richtige Tool gefunden, um unsere Kommunikationsstrategie passgenau und portalübergreifend umzusetzen“, so Dirk Hahn, Bereichsleiter Online-Marketing bei der Lidl E-Commerce International.
Um die Kundendaten aus den Bereichen Shop und Reisen zu vereinheitlichen, wurden diese zunächst in ein Data Warehouse zusammengeführt und konsolidiert. Zuvor war es Lidl nur manuell möglich die Aktivitäten seiner Kunden über verschiedene Portale hinweg zu betrachten. Dies erschwerte die Ableitung von Zusammenhängen und Gesamtkundensichten.
Mit der konsolidierten Kundensicht und dem Einsatz des Cross-Channel Kampagnenmanagementsystems DYMATRIX Marketing Automation können nun individuelle und zielgruppenspezifische Marketingkampagnen geplant und erfolgreich umgesetzt werden. Somit werden Streuverluste minimiert und gleichzeitig der Kampagnenerfolg maximiert.
Lidl führt erfolgreiches Multi-Channel Kampagnenmanagementsystem DYMATRIX Marketing Automation ein