Marketing Automation: Definition & Anwendung
Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation (auch Marketing Automatisierung genannt) ist ein Begriff unter dem Software-Lösungen zusammengefasst sind, die Ihnen helfen, Ihre Interessenten / Kunden entlang der gesamten Customer Journey personalisiert und automatisiert anzusprechen.
Unsere Lösung DYMATRIX Marketing Automation ermöglicht hier z.B. die genaue Segmentierung und die darauf basierende direkte und individuelle Ansprache Ihrer Interessenten / Kunden. Dies läuft dann vollautomatisiert über die verschiedenen, relevanten Customer-Touchpoints – sei es online über E-Mail und Push-Notification oder offline über einen personalisierten Katalog oder ein Print-Mailing. Damit kann das Potenzial der (möglichen) Kunden optimal ausgeschöpft werden, denn sie werden über den Kanal erreicht, der für sie an jedem Punkt der Customer Journey auch tatsächlich am relevantesten ist.
Gleichzeitig schonen Sie als Unternehmen dabei Ihre internen Ressourcen durch die automatisierten und damit auch vereinfachten Marketing-Prozesse und müssen nicht jeden Schritt manuell ausführen. So können komplexe Kampagnenstrecken aufgebaut werden, die durch Kundenaktionen (z.B. einem Kaufabbruch oder einen Bannerklick) getriggert werden und die gewünschte Response hervorrufen (z.B. Wiederaufnahme des Kaufprozesses oder Einlösen eines E-Mail-Gutscheins). Den Erfolg Ihrer Kampagnen können Sie abschließend im individuell anpassbaren Dashboard innerhalb DYMATRIX Marketing Automation problemlos messen und auswerten – und Ihre Marketing-Maßnahmen zukunftsorientiert entsprechend Ihrer Ziele anpassen und verbessern.
Marketing Automation und Customer Analytics
Unsere KI-gestützte Data Mining Automation Software DynaMine kann Sie zusätzlich dabei unterstützen, modernste Ansätze der analytischen Lead-Generierung, des Cross- und Up-Selling oder der Conversion-Steigerung in die Praxis umzusetzen. So bleibt Ihr Marketing stets datengetrieben auf dem besten Stand und die analytischen Modelle, auf denen Ihre Segmentierungen aufbauen, stets aktuell.
Data-Driven Marketing für kleine und große Unternehmen
Als Ihr Anbieter für Marketing Automation zeigen wir Ihnen gerne, wie andere bekannte Unternehmen bereits von unseren intelligenten Lösungen profitieren. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter mit den neuesten Marketingmethoden vertraut machen möchten, bieten wir zudem Schulungen an, die auch Inhouse von unseren DYMATRIX Experten durchgeführt werden können.
« Zurück zur Übersicht