Customer Centricity
Was ist Customer Centricity?
Customer Centricity, übersetzt als Kundenzentrierung oder Kundenorientierung, beschreibt die strategische und operative Ausrichtung eines Unternehmens an Kundenbedürfnissen und -erwartungen und ist aktiv an die Unternehmenskultur, -struktur sowie dessen Prozesse geknüpft. Customer Centricity als Marketing- und Vertriebskonzept setzt die Kund:innen in den Mittelpunkt aller Kommunikation, statt sich wie bisher nur auf das Unternehmen und seine Produkte bzw. Leistungen zu fokussieren.
Customer Centricity im Marketing
Ziel dieses kundenorientierten Ansatzes ist eine optimierte Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey und eine damit verbundene langfristige Kundenbindung. Customer Centricity gilt deshalb als zentrale Maxime für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Herausfordernd für viele Unternehmen ist hierbei aber die fehlende oder unzulängliche Datengrundlage – Denn ohne aussagekräftige Kundendaten ist ein vollumfänglicher Kundenfokus nicht möglich. Eine Customer Data Platform – ein zentraler, intelligenter Datenspeicher, der alle Kundendaten konsolidiert bereitstellt – ist deshalb die fundamentale Basis für eine erfolgreiche Kundenorientierung. Nur wenn Sie Ihre Kund:innen kennen, können Sie Ihre Marketingkommunikation wirklich zielgerichtet auf sie ausrichten und die Kundenzufriedenheit langfristig steigern. Denn zufriedene Kund:innen sind der Schlüssel für einen höheren ROI und den Erfolg Ihres Unternehmens.
So bestätigt der Wirtschaftskonzern Deloitte, dass Customer Centricity zu einem höheren Einkaufswert, größerem Customer Lifetime Value und stärkerer Kundenloyalität führt.
Der richtige Kundenfokus mit DYMATRIX
Mit der Customer Experience Platform von DYMATRIX gelingt es Unternehmen, im ersten Schritt wichtige Customer Insights zu gewinnen, um auf Basis einer 360-Grad-Kundensicht eine zufriedenstellende Customer Experience zu schaffen. Mit der Platform DYMATRIX Marketing Automation können Sie Ihre Kunden personalisiert an jedem Touchpoint entlang der gesamten Customer Journey ansprechen und wissen durch intelligente Customer Prediction Verfahren schon vorher, was ihre Kund:innen wollen. Unsere erfahrenen Service-Teams helfen Ihnen dabei, Ihre Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen und Ihr Marketing effizient und intelligent zu optimieren.
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