Agenda & Masterclasses
Es erwarten Sie zwei spannende Konferenztage mit hochkarätigen Speakern und brandaktuellen Inhalten.
Wir behalten uns kurzfristige Änderungen der Agenda vor.
Donnerstag, 20. April 2023
Akkreditierung & Frühstückssnack
Offizielle Begrüßung zum PIA DynaSummit 2023
Mehr Informationen folgen in Kürze.
Vorstellung der neuen PIA CXP Strategie / Produktneuheiten
Eine positive Customer Experience für Neu- wie auch Bestandskund:innen ist einer der wichtigsten Grundpfeiler für den Unternehmenserfolg. Mit der PIA CXP haben wir exakt die Plattform geschaffen, die an jedem Touchpoint der Customer Journey für eine nahtlos orchestrierte und perfekte Customer Experience sorgt. Anhand von Use Cases stellen wir auf der Bühne des PIA DynaSummit erstmalig die Funktionsweise und das Handling der PIA CXP vor und zeigen dabei, welche Vision uns bei der Umsetzung getrieben hat.
Keynote: Marketing & UX Design – A Dream Team
Welche Rolle hat Marketing und UX Design auf die Erwartungen und das digitale Erlebnis der Kunden? Aus den Erfahrungen beim Aufbau der Porsche UX Strategie, teilen Daniel Diener und Marcel Bertram Ihre Erfahrungen, wie wichtig das Zusammenspiel von Marketing und UX Design für die Kundenbegeisterung und den Unternehmenserfolg ist. Und geben einen Impuls, wie sich ihr Verständnis von gutem UX Design und die Etablierung eines Operationmodells auf das Marketing und andere Unternehmen übertragen lassen.
Kaffeepause
Der Schweizer Weg zur kundenzentrierten und datengetriebenen Unternehmensausrichtung
Als größte Warenhauskette der Schweiz stand Manor Anfang 2021 vor der Herausforderung, Kundendaten besser analysieren und für datengetriebenes Marketing einsetzen zu können. Die etablierten Systeme kamen an ihre Grenzen. Fehlende Flexibilität und Skalierbarkeit gaben den Startschuss für das wegweisende Projekt. Der Weg führte über den Aufbau einer Customer-Data-Plattform und der Implementierung einer neuen Marketing-Automation Lösung, welche mit analytischen Verfahren und Scores wie dem Customer-Lifetime-Value, Warengruppenaffinitäten, Kanalpräferenzen ausgestattet wurde. Zur strategischen Ausrichtung wurde ein Kundencluster-Modell aufgebaut und operationalisiert, dass zur gezielten und individuelleren Ansprache der Kunden eingesetzt wird. Die Kundencluster stehen seitdem auch im Fokus aller Analysen und Dashboards und helfen Manor bei der kundenzentrierten Unternehmensausrichtung. Um auch den regionalen Gegebenheiten der Schweiz, wie zum Beispiel der Dreisprachigkeit gerecht zu werden, wurde ein zusätzliches Store-Clustering für die 59 Warenhäuser entwickelt. Auch hier ist das Ziel die Häuser kundenzentrierter zu bewerten, zu entwickeln und in der hausbezogenen Kommunikation noch präziser auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden einzugehen.
Einblicke in unseren Weg zur führenden Omni-Channel Privatkundenbank
Mit 19 Millionen Privatkunden ist die Deutsche Bank die führende Privatkundenbank in Deutschland. Die Kunden bedient sie über den stationären Vertrieb mit ca. 1.000 Filialen, den Direktvertrieb, bestehend aus Digitalvertrieb und Call Center, und dem Partner- und Plattformgeschäft. Thomas Brosch liefert Einblicke wie die verschiedenen Kanäle miteinander verbunden werden, welche Technologien im Einsatz sind und welche Herausforderungen es auf dem Weg zur führenden Omni-Channel Privatkundenbank gab.
Mittagspause
Parallel stattfindende Masterclasses
Masterclass 1.1: Tradition trifft auf Transformation: Wie Peter Hahn den Kanal Print datengetrieben personalisiert & automatisiert
An der Personalisierung geht in der Marketingkommunikation kein Weg vorbei – ganz besonders nicht im Handel. Im klassischen Mindset wird Print noch nicht als agiler Performance-Kanal wahrgenommen, der es ermöglicht, Postkarten, Selfmailer oder Briefe personalisiert und automatisiert in die Customer Journey zu integrieren. Tatsächlich ist datengetriebene und zielgerichtete Print-Werbung nicht nur möglich, sie eröffnet sogar ganz neue Perspektiven im Cross-Channel-Marketing. DYMATRIX und optilyz zeigen in einer kurzen Live-Demo, welches Setup dafür benötigt wird. In der anschließenden Expertenrunde sprechen sie mit Peter Hahn über die Grenzen des Offset-Drucks im Hinblick auf Personalisierung, Herausforderungen im Datenmanagement und erfolgreiche Use Cases. Das Traditionsunternehmen Peter Hahn greift selbst auf jahrzehntelange Expertise im Print-Bereich zurück und schlägt mit Direct Mail Automation gleichzeitig neue, spannende Wege ein.
Masterclass 1.2: Data-Driven Digital Strategy im B2B bei Wieland Electric
Viele B2B-Unternehmenslenker sehen großes Potential in einer digitalisierten, datengetriebenen Marketing- und Vertriebssteuerung. Dies beinhaltet vor allem die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf die Kund:innen in Form von integrierten Customer Journeys und deren Automatisierung. Jedoch zeigt sich in der Operationalisierung, dass das Ziel einer kanal- und abteilungsübergreifenden Marktbearbeitung diverse Herausforderungen mit sich bringt und dass eine „Kopie“ des B2C-Ansatzes nicht erfolgreich sein kann. In der Masterclass geben DYMATRIX und PIA UDG gemeinsam mit Wieland Electric Einblicke, wie eine integrierte Kundeninteraktion entlang der gesamten Customer Journey (E2E) – ob über digitale Kanäle oder durch den Außendienst – auf Basis qualifizierter Kundendaten und mit Hilfe eines anforderungsgerechten Tech-Stack gelingen und mittels ganzheitlicher Reportings die Vertriebs- & Marketing-Effizienz fortwährend gesteigert werden kann.
Parallel stattfindende Masterclasses
Masterclass 2.1: Performance by Design
In dieser Masterclass gibt Jörg Heidrich einen operativen Einblick, wie ein komplexer, global aufgestellter Konzern mit einer Marken- und Designplattform und dem darin integrierten digitalen Design System sicherstellt, dass alle digitalen Touchpoints ein konsistentes Markenerlebnis und eine begeisternde UX bieten. Erfahren Sie, wie dieses Angebot die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Abteilungen, Regionen und Dienstleistern erleichtert und wie es dazu beigetragen hat, Designentscheidungen zu beschleunigen, die Rechtssicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Touchpointperformance für alle zu optimieren. Neben den technischen Tools erhalten Sie einen Einblick in Logik, Daten und Prozesse, die das Bosch Digital Design System so erfolgreich machen.
Masterclass 2.2: Boosting Your Customer Experience: Entdecken Sie die Möglichkeiten der PIA CXP für Echtzeitautomatisierung und KI-basierte Personalisierung
In dieser Masterclass führen unsere Experten Dr. Stefanie Seifert und Alexander Kull durch die neuen Ansätze auf Basis der PIA CXP. Diese Ansätze sind abgeleitet aus wissenschaftlichen Hintergründen zum Kundenverhalten und Prozessen von Kaufentscheidungen und im Kontext der aktuellen Entwicklungen rund um die Möglichkeiten generativer KI. Dabei stellen wir das Konzept der Boosted Recommendations vor, welches über die bewährten Konzepte von Personalisierung hinausgeht. Dank der technologischen Entwicklung der PIA CXP sind völlig neue Szenarien für Echtzeitpersonalisierung möglich. Wir möchten Ihnen diese vorstellen, gemeinsam weiterdenken und Ihnen helfen, die Customer Experience in Ihrem Webshop und Ihrer App zu optimieren.
Kaffeepause
Von Kundenbindung zu Kundenbegeisterung durch ein App basiertes Loyalty-Programm: KI-basierte Optimierung der Customer Journey bei Takko Friends
Takko hat im Frühjahr 2022 erfolgreich sein neues Loyalty-Programm Takko Friends gelauncht und damit schon jetzt mehr als 2,7 Mio. begeisterte Kund:innen in Deutschland gewonnen, dieses Jahr wird das Programm in weitere Länder ausgerollt. Durch das App-basierte Loyalty-Programm ist Takko mittels der DYMATRIX Customer Experience Platform in der Lage, alle Kauf- und Verhaltensdaten der Kund:innen ganzheitlich über alle Vertriebs- und Marketingkanäle (Filiale, Onlineshop, App, E-Mail und Print) in ein individuelles Golden Profile zusammenzuführen. Auf Basis der generierten Customer Insights möchte Takko seinen Kund:innen eine personalisierte Customer Journey an allen relevanten Touchpoints bieten. In dem Vortrag berichten Tobias Stork, Head of E-Commerce & CRM bei Takko, und Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics bei DYMATRIX, über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Projekt und die kommenden Ausbaustufen.
Keynote: Change Mindset
Alle Menschen wollen Veränderung, doch keiner will sich verändern. Und das, obwohl wir genau wissen, dass wir nur über Veränderung vorankommen und erfolgreicher werden. Die Zuschauer des wachrüttelnden Change-Vortrags verstehen, was nötig ist, um wieder mit unserer Ur-Kraft der Veränderung in Kontakt zu treten: unserer Leidenschaft. So fällt Veränderung nicht nur leicht, sondern macht sogar Spaß.
Freitag, 21. April 2023
Frühstückssnack
Parallel stattfindende Masterclasses
Masterclass 3.1: Entwicklung eines Digital Retail Konzepts: Praxisbericht
Mit Einblicken in konkrete Projekte zeigen wir den Einsatz von Digital Retail Konzepten in Marken-konformen Customer Journeys am POS und darüber hinaus. Wir berichten wie die Planung der Content-Formate und Content-Produktion sowie eine conversion-starke Ausspielung gelöst werden können und welche Herausforderungen sich in der Praxis ergeben.
Masterclass 3.2: It’s all about Cookies – Performance optimiert Tracken & personalisiert aussteuern
Alle reden darüber, aber was bedeutet das nahende Ende der 3rd Party Cookies für werbetreibende Unternehmen konkret und vor allem was müssen sie jetzt tun? Unsere beiden PIA-Experten Alexander Kull und Dirk Kall geben einen Überblick, was die sog. „Cookie-Apokalypse“ für Unternehmen konkret bedeutet. Dabei fokussieren sie sich auf zwei Kernpunkte, die vor allem für unsere Kunden von besonderer Bedeutung sind. Zum einen die Tracking- bzw. Tagging-Konzepte der Zukunft. Diese erlauben es auch weiterhin wirkungsvolles Performance Marketing zu betreiben – aber eben auf Basis von 1st Party Daten. Zum anderen die Ausspielung personalisierter Produkt- und/oder Content-Empfehlungen auf der eigenen Website. Denn auch die Personalisierung basiert auf Cookies, aber eben auf Basis DSGVO-konformer 1st Party Cookies. Die beiden zeigen auf, welche Lösungsalternativen es am Markt gibt, wie sich die Lösungskompetenzen abgrenzen und was es dabei zu berücksichtigen gilt.
Kaffeepause
Datenbasierte Clusterung unserer Gastronomie Kunden – Jetzt aber wirklich!
Schon in der Vergangenheit haben wir unsere Kunden auf Basis von Daten geclustert, aber bisher mit mäßigem Erfolg. Wir mussten uns daher zu Anfang des Projektes kritischen Fragen stellen: Brauchen wir das wirklich, wir wissen doch alles über unsere Kunden? Was soll uns das an Mehrwert bringen? Und was macht ihr anders als eure Vorgänger, deren Projekte eingestellt wurden? Wir geben einen Einblick in unsere Vorgehensweise aus der Kombination aus klassischer Datenmodellierung und Methoden aus dem Design Thinking.
Marketing Automation im Omnichannel-Marketing der DeutschlandCard
Marketing Automation ist für die DeutschlandCard GmbH als Multipartner-Bonusprogramm und eine der reichweitenstärksten Omnichannel-Marketing-Plattformen von Beginn an ein Kernprozess. Vor dem Hintergrund einer konsequenten Digitalisierung der Programmfunktionalitäten und einem damit einhergehenden höheren Automatisierungsgrad der datenanalytisch getriebenen CRM Prozesse hat DeutschlandCard in 2021 seinen CRM-Anwendungs-Stack erneuert. DYMATRIX Marketing Automation steuert in diesem Stack die Teilnehmerkontakte über In- und Outboundkanäle und ist ein essenzieller Baustein für die Versorgung der Teilnehmer mit relevanten Einkaufsvorteilen.
Marketing Automation: KI und digitale Verantwortung bei der BARMER
Die rasanten Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz sind gerade allgegenwärtig in den Medien. Zunehmend werden die möglichen positiven aber auch negativen Folgen in Öffentlichkeit und Politik diskutiert. Machine Learning Modelle wie z. B. ChatGPT entwickeln sich mit enormer Geschwindigkeit und werden Arbeitsprozesse und Kommunikation grundlegend verändern. Die BARMER sieht in der Nutzung von prädiktiven Modellen in der Marketingkommunikation eine große Chance, um Versicherten zielgerichtet Mehrwerte zu bieten und sie beim Gesundbleiben oder Gesundwerden zu unterstützen. Doch wie lassen sich KI und digitale Ethik für eine Krankenkasse vereinen? Um diese Frage zu beantworten, haben DYMATRIX und die BARMER gemeinsam die „Ethik Charta“ als Regelwerk für Marketing Automation entwickelt.