CDP für intelligente Marketing Automation
Um ein erfolgreiches event-getriggertes und personalisiertes Marketing zu gestalten, müssen Sie 100 % Ihrer erfassten Kundendaten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen und diese für die direkte Nutzung im Marketing standardisieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie dafür eine Customer Data Platform (CDP) benötigen und welche Vorteile eine intelligente CDP Lösung für Ihr Marketing bereithält.
Was ist eine CDP?
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software zur Sammlung, Analyse und Organisation von Kundendaten. Die CDP hilft Ihrem Unternehmen dabei, ein vollständiges Kundenprofil aus Online- und Offline-Daten zu erstellen, um Ihre Kund:innen besser zu verstehen und ihnen somit die bestmögliche Customer Experience zu bieten.
Was ist der Unterschied zu einem CRM / DMP?
Im Vergleich zu einem Customer-Relationship-Management System (CRM) oder einer Data-Management-Platform (DMP) bringt eine Customer-Data-Platform (CDP) einige große Vorteile mit sich. Während sich ein CRM hauptsächlich auf die Verwaltung bekannter Kundenbeziehungen konzentriert und eine DMP anonyme Nutzerdaten für gezielte Werbung sammelt, ist die CDP in der Lage, alle möglichen Datenquellen zu vereinen und daraus ein umfassendes, detailliertes Bild jedes einzelnen Kunden zu erstellen.
Wofür braucht man eine CDP?
Durch eine CDP können Unternehmen alle Kundendaten zentral sammeln, einfach strukturieren und verwalten. Hier lassen sich Daten aus verschiedensten Quellen wie Webseiten, Social Media oder CRM-Systemen in einem Data Warehouse vereinen. Die CDP Lösung empfängt und vereinheitlicht diese verschiedenen Daten und erstellt Kundenprofile, um sie an die entsprechenden Marketingsysteme zurückzusenden. Aus diesen Informationen lassen sich personalisierte Marketingkampagnen erstellen, welche erstklassige Ergebnisse erzielen, da sie an die persönlichen Vorlieben der Kund:innen anknüpfen können.
Die Vorteile einer starken CDP:
Effiziente Marketing Automation
Eine Customer Data Platform (CDP) bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marketingaktivitäten effizienter zu automatisieren. Durch die Zusammenführung von Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie Verkauf, Websitebesuchen, Newsletter und Social Media können Sie personalisierte Marketingkampagnen erstellen. Mit einer CDP legen Sie also die Basis für effiziente Marketing Automation in Ihrem Unternehmen.
Langfristige Kundenbindung
Mit einer guten CDP gelingt es Ihnen langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch die Analyse von Kundenverhaltensdaten können Sie personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellen, die auf den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kund:innen basieren.
Gesteigerte Customer Experience
Eine starke CDP Lösung ist die Grundlage für ein nahtloses Kundenerlebnis, da sie Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle hinweg verfolgt und analysiert. Unternehmen können durch die Nutzung einer CDP auf Trends reagieren und ihr Markenerlebnis verbessern.
Wie funktioniert eine CDP?
Eine gute Customer Data Platform ist in der Lage, Daten aus verschiedensten Quellen wie CRM-Systemen, Website Analysen oder Social-Media Kampagnen zu sammeln, zu integrieren und zu verwalten. Sie segmentiert Kundendaten und erstellt detaillierte Kundenprofile. Um aktuelle Trends und Muster im Kundenverhalten zu entdecken, ist es essenziell, dass eine Data Platform fortschrittliche Analysetools verwendet oder eigene Customer Predictions mittels KI zur Verfügung stellt. Dabei muss stets auf DSGVO-konformes Tracking geachtet werden, um die Rechte Ihrer Kund:innen nicht zu verletzen.
DYMATRIX CDP
Die DYMATRIX CDP vereint sämtliche First Party Data aus den verschiedensten Quellen, Systemen und Kanälen in einer Plattform. Mit einer der stärksten API-Architekturen findet der Datenaustausch in Echtzeit und natürlich DSGVO- und ePrivacy-konform statt. Bereits hier können die Daten durch Advanced ID-Matching zu einem vollumfänglichen „Golden Profile“ zusammengefügt werden. Diese Profile können Sie sofort für Marketing Automation oder Customer Prediction verwenden, um eine starke Customer Experience zu schaffen.
Die DYMATRIX CDP ist die Basis für ein KI-gestütztes, personalisiertes und event-getriggertes Marketing und eine konsistente Ansprache über alle Touchpoints entlang der Customer Journey.
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