Wieland Electric präsentiert Weltneuheit WIELAND PREFAB®: Data-Driven-Campaigning für erfolgreichen Markteintritt
Bamberg/Stuttgart, 20.07.2024 – Wieland Electric bringt mit WIELAND PREFAB® ein innovatives Elektroinstallationssystem für die industrielle Vorfertigung beim modularen und seriellen Bauen auf den Markt. Um diese bahnbrechende Lösung schnell zu etablieren, entwickelten DYMATRIX und PIA UDG in Zusammenarbeit mit Wieland Electric ein datengetriebenes mehrstufiges Kampagnenkonzept und setzten es erfolgreich um.
Kampagnenstrategie und Zielgruppensegmentierung
Die Kampagnenstrategie begann mit der Positionierung der Lösung und der detaillierten Ausarbeitung der Zielkundensegmente sowie der Definition zugehöriger Kampagnenziele. Zur Aktivierung der Zielgruppen erstellte das Team im Vorfeld einer branchenrelevanten Messe ein ganzheitliches Konzept für Lead-Generierung und -Nurturing. Über alle Phasen des Lead- und Sales-Funnels hinweg entstand zielgruppenspezifischer Content, der auf den passenden Kanälen ausgespielt wurde. Die Wirkung der Maßnahmen wurde kontinuierlich gemessen und optimiert.
Mehrstufige Multi-Channel-Kampagne als Herzstück
Die von DYMATRIX entwickelte Strategie umfasste eine mehrstufige Multi-Channel-Kampagne mit verschiedenen Lead-Magneten, einem Messeauftritt und gezielten Qualifizierungsmaßnahmen. Der Messeauftritt wurde über Social Media, E-Mail-Marketing und Drittanbieter-Medien beworben. Interessenten erfasste das Team über eine spezifische Landing Page und qualifizierte sie je nach Interesse und Engagement weiter. Maßnahmen wie ein Ticket-Bestellprozess über eine Messe-Landing-Page und der hochwertige PREFAB-Newsletter weckten kontinuierliches Interesse bei den relevanten Zielgruppen.
Innovatives Lead Management: Messeauftritt, Webinare und mehr
Das Lead Management Konzept von DYMATRIX und Wieland umfasste die Generierung neuer Leads und deren effektive Weiterentwicklung nach der Markteinführung. Potenzielle Interessenten erfasste das Team vor und während des Messeauftritts digital und entwickelte sie im Nachgang mit wertvollen Content-Bausteinen weiter. Ergänzend dazu setzte das Team eine PREFAB-spezifische Webinar-Reihe ein, die wertvolle Produktinformationen vermittelte und nachweislich das Interesse potenzieller Kunden und deren Conversion-Raten steigerte. Zur Bewertung kamen darüber hinaus Qualifizierungsmaßnahmen wie ein Readiness-Check zum Einsatz.
End-to-End Erfolgsmessung
Um die kanal- und zielgruppenspezifischen Maßnahmen, individuellen Content-Bausteine und nicht zuletzt die Entwicklung der gewonnenen Leads im Zusammenhang bewerten zu können, richtete das Team ein ganzheitliches Erfolgsreporting in Power-BI ein. Auf diese Weise konnte Wieland nicht nur zum Abschluss des Projektes den Erfolg End-to-End ausweisen, sondern auch jederzeit während des Projektes den Lead- und Sales-Funnel analysieren und die Marketing- und Vertriebsressourcen in Abhängigkeit von Erfolgsaussichten steuern.
Stimmen zum Erfolg
Anna Lena Held, Global Marketing Manager bei Wieland Electric, betont:
„Die PREFAB Kampagne war ein großer Erfolg! Unser Messestand und die dahinterliegende Kampagne wurden von Kunden, Sales, PM und der Geschäftsführung begeistert aufgenommen. Auch unsere Tochtergesellschaften und Vertriebspartner aus anderen Ländern möchten sich nun viel von uns abschauen.“
Dr. Daniel Nießing, Director Customer Solutions bei DYMATRIX:
„Die Umsetzung der PREFAB Kampagne hat nicht nur viel Spaß bereitet, sondern war auch ein voller Erfolg, weil wir gemeinsam mit Wieland und unserer Schwester UDG die Kampagne ganzheitlich, datengetrieben und von den Kunden bzw. den zielgruppenspezifischen Anforderungen entwickelt und jederzeit auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben.“
Florian Frey, Managing Partner bei PIA UDG zur Zusammenarbeit:
„Dieses Projekt hat wieder gezeigt, wie wichtig das harmonische Zusammenspiel aus Techund CX-Expertise für eine erfolgreiche, datengetriebene Marketingkampagne ist. Mit unserer Schwester DYMATRIX funktioniert das perfekt. Besser geht es kaum!“
Bild von Dr. Daniel Nießing, Director Customer Solutions bei DYMATRIX und Anna Lena Held, Global Marketing Manager bei Wieland Electric
Bild mit Logo von DYMATRIX und Wieland Electric