DYMATRIX und ECONDA für die Customer Experience der Zukunft
Die Unternehmen DYMATRIX und ECONDA vereinen Knowhow im Bereich Customer Experience Management mit Expertise in datenschutzkonformer Webanalyse und Onsite-Personalisierung. Ab dem 1. April 2024 arbeiten beide Unternehmen als DYMATRIX GmbH zusammen.
Die Unternehmen DYMATRIX und ECONDA vereinen Knowhow im Bereich Customer Experience Management mit Expertise in datenschutzkonformer Webanalyse und Onsite-Personalisierung. Ab dem 1. April 2024 arbeiten beide Unternehmen als DYMATRIX GmbH zusammen. Unsere Kunden profitieren von einem gemeinsamen Produkt- und Services-Portfolio, das sich ideal ergänzt. Mehr über die Idee des Zusammenschlusses und der Vision beider Marken, erklären Thomas Dold, Geschäftsführer DYMATRIX und Dr. Dirk Kall, Geschäftsführer ECONDA, in diesem Interview.
Dirk und Thomas, wie kam es zum Zusammenschluss von ECONDA und DYMATRIX?
Dirk: Schon seit 2014 sind DYMATRIX und ECONDA Teil der PIA-Gruppe und daher in engem Austausch. In den letzten Jahren haben immer mehr Kunden gleichzeitig Produkte von DYMATRIX und ECONDA nachgefragt, da sich unsere Leistungsangebote Web Analytics und Onsite Personalization von ECONDA ideal mit der Customer Experience Platform (CXP) von DYMATRIX ergänzt haben. Das war für uns der Anstoß unsere Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.
Wie genau sah diese intensive Zusammenarbeit in den letzten Jahren aus?
Thomas: Da wir vielfach dieselben Ansprechpartner:innen bei Kunden und Interessenten hatten, haben wir unsere Kapazitäten gebündelt. Wir sind damit gestartet, dass Vertrieb und Kundenbetreuung von ECONDA und DYMATRIX immer enger zusammenarbeiten. Auch die Entwicklungsbereiche beider Unternehmen führen wir bereits seit längerem aus einer Hand und haben eine gemeinsame Roadmap.
Dirk: Der Zusammenschluss von ECONDA und DYMATRIX war die logische Konsequenz der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit der letzten zwei bis drei Jahre. Nach der Fusion werden DYMATRIX und ECONDA gemeinsam als DYMATRIX GmbH auftreten.
Welche Vision verfolgt ihr mit der Fusion von DYMATRIX und ECONDA?
Thomas: Unsere Vision ist es, DYMATRIX zum führenden Anbieter im DACH-Raum für Customer Experience Platforms weiterzuentwickeln. Mit der Expertise von ECONDA sind wir dazu ideal aufgestellt.
Was genau unterscheidet DYMATRIX und ECONDA beim Erreichen dieser Vision im Vergleich zu Marktbegleitern?
Thomas: Im Unterschied zu unseren Marktbegleitern bieten wir neben unseren Software as a Service Lösungen insbesondere auch Implementierungs- und Beratungsleistungen zur optimalen Nutzung der gemeinsamen Services an. Wir verstehen uns als echten Partner unserer Kunden, der langfristig an der Seite des Kunden bleibt und den Business Impact des Kunden im Blick hat. Dabei erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden branchenspezifische Lösungen und übernehmen Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Projekte. Ganz getreu unseres Mantras: „Customer First – Business Impact!“.
Welchen Auswirkungen hat der Zusammenschluss auf Kunden und Interessenten?
Dirk: Unsere Kunden und Interessenten erhalten alle Produkte sowie Services aus einer Hand und werden per „One face to the customer“ persönlich betreut.
Thomas: Das bedeutet konkret: Jeder Kunde und Interessent profitiert von der Bündelung unserer Fachressourcen und -kompetenzen. Auch unser Kernprodukt, die CXP, werden wir auf einem integrierten Techstack von ECONDA und DYMATRIX weiterentwickeln.
Werden also die Produkte von ECONDA in die CXP von DYMATRIX integriert?
Thomas: Die CXP von DYMATRIX beinhaltet bereits heute Produkte und Technologien von ECONDA, z.B. Web Analytics- und Onsite Personalization-Tools. Unsere Plattform werden wir auf genau dieser Basis weiterentwickeln, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Selbstverständlich können Unternehmen die einzelnen Module der CXP, z.B. Customer Data Platform oder Customer Prediction, oder auch die ECONDA Produkte weiterhin als einzelnen Service buchen.
Dirk und Thomas, wie seht ihr die Zukunft für Customer Experience Plattformen sowie Personalisierung und Webanalyse?
Dirk: Betrachtet man den Markt, geht die Entwicklung ganz klar hin zu „All-in-one-Lösungen“, die an Kundenbedürfnisse und Herausforderungen am Markt anpassbar sind. Genau das bieten wir von der CXP über ECONDA Analytics und ECONDA Personalization bis hin zu unseren Beratungsleistungen an. Ganz konkret geht es um ein ganzheitliches Angebot, das Kunden von einem Dienstleister wünschen:
- Kundendaten aus allen Kanälen an einer Stelle speichern und bereitstellen
- KI-gestützte, automatisierte Berechnung personalisierter Produkt- und Content-Empfehlungen
- Automatisierte Ausspielung personalisierter Angebote und Inhalte in allen relevanten Kanälen
- Automatisierte Rückführung der Kundenreaktion
Thomas: Genauso sehen wir einen klaren Trend zur wachsenden Integration von KI-Technologien in Geschäftsprozesse. Dabei ist es wichtig, nicht nur das richtige Tool an der Hand zu haben, sondern dieses auch zu verstehen und anzuwenden. Genau da setzen wir mit den Produkten von ECONDA und DYMATRIX an. Dazu ergänzend bleibt auch die Einhaltung von Datenschutzvorgaben ein sehr wichtiges Thema. Das ist die langjährige DNA von ECONDA und DYMATRIX.
Die Passung der beiden Marken ist hervorragend und ich freue mich darauf mit unseren kompetenten Mitarbeitenden die Customer Experience der Zukunft für unsere Kunden mitzugestalten.