Science|Talk 10: E-Commerce im Zeitalter von Social Media
Im zehnten Science|Talk sprechen Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation an der Kühne Logistics University, und Alexander Kull, Director Sales bei DYMATRIX, zum Thema E-Commerce im Zeitalter von Social Media.
Social Media spielt heute eine dominierende Rolle für die Kommunikation und zunehmend auch für das Kaufverhalten immer breiterer Kundengruppen – nicht mehr nur in den jüngeren Generationen der „Digital Natives“. YouTube-Reviews, Instagram-Posts, WhatsApp-Chats oder TikTok-Videos sind immer häufiger die Quelle für Inspiration, Information und vermehrt auch der Ausgangspunkt für Online-Käufe.
Etablierte Händler und Marken stehen inzwischen Influencer:innen gegenüber, die sich von reinen Werbeträger:innen zu direkten Konkurrent:innen entwickeln und zum Teil selbst zur globalen Marke mit eigenem Produktportfolio und enormer Reichweite geworden sind.
Social Media hat die Interaktion mit und zwischen Kund:innen komplett verändert – aus diesem Grund beschäftigen sich unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis im zehnten Science|Talk mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen des E-Commerce im Zeitalter von Social Media: Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation an der Kühne Logistics University, und Alexander Kull, Director Sales bei DYMATRIX, sprechen über Entwicklungen, Potentiale und Herausforderungen von Social Listening, Social Selling und Influencer-Marketing für die E-Commerce-Strategie von Händlern und Marken.
Mit diesen Kernfragen beschäftigen sich unsere Speaker in der zehnten Session:
- Wie behalte ich als Unternehmen die Kontrolle über meine Marke, meine Kund:innen und meine Kommunikation im Zeitalter von Social Media?
- Sind Influencer:innen dabei für mich Dienstleister:innen, Partner:innen oder gar Konkurrenz?
- Wie nutze ich Social Listening & Social Selling sinnvoll, um meine Unternehmensziele zu erreichen?
Wieso Sie diese Session nicht verpassen sollten:
- Sie erfahren, welche Chancen und Risiken für den eigenen E-Commerce bestehen, wenn man sich den sozialen Medien gegenüber öffnet.
- Sie erhalten Einblicke, wie Sie Ihr Unternehmen mit einer „Social Persona“ konsistent und langfristig in den sozialen Medien etablieren können.
- Sie bekommen Wege aufgezeigt, wie Sie die Abhängigkeit Ihres Unternehmens von externen Plattformen verringern und die direkte Kundenbeziehung trotzdem erhalten können.
Ihre Speaker
Kühne Logistics University
DYMATRIX